Niedersachsen klar Logo

Zuständigkeiten / Gerichtsorganisation

Das Amtsgericht Bremervörde nimmt als Organ der Rechtsprechung zahlreiche Aufgaben wahr. Neben der Rechtsprechung in Strafsachen und zivilrechtlichen Streitigkeiten, werden vor allem bei den Amtsgerichten in der sogenannten freiwilligen Gerichtsbarkeit vielfältige Aufgaben wahrgenommen.

Das Amtsgericht Bremervörde im Rahmen der Gerichtsorganisation des Landes Niedersachsen

Gerichtsorganisation allgemein:

In Niedersachsen gibt es insgesamt 3 Oberlandesgerichte, 11 Landgerichte und 81 Amtsgerichte. Das Amtsgericht Bremervörde gehört mit den Amtsgerichten Buxtehude, Cuxhaven, Geestland, Otterndorf, Stade, Tostedt und Zeven zum Bezirk des Landgerichts Stade, welches wiederum zum Oberlandesgerichtsbezirk Celle gehört. Zuständig ist die Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Stade bzw. die Generalstaatsanwaltschaft bei dem Oberlandesgericht Celle.

Aufgaben: Die Aufgaben der sogenannten ordentlichen Gerichtsbarkeit bestehen nicht nur aus Strafsachen oder der Regelung privatrechtlicher Streitigkeiten (Zivilsachen) inklusive der Zwangsvollstreckung aus den dort ergangenen Entscheidungen. Vor allem die Amtsgerichte bieten den Bürgern Unterstützung in vielen anderen Bereichen – der "freiwilligen Gerichtsbarkeit".

Hierbei geht es z. B. um den Erwerb eines Grundstücks, deren Eigentümer man erst mit der Eintragung in das Grundbuch wird. Das Amtsgericht bewahrt im Nachlassgericht Testamente auf, bescheinigt die Erben eines Verstorbenen, führt das Handelsregister und kümmert sich als Vormundschafts-, Betreuungs- und Familiengericht um die Belange von Kindern oder hilfsbedürftigen Menschen.

Die Landgerichte sind zuständig für Verfahren, die z. B. aufgrund der Höhe ihres Streitwerts oder der in Frage kommenden Strafe von besonderer Bedeutung sind. Außerdem überprüfen sie als Rechtsmittelinstanz die amtsgerichtlichen Entscheidungen. Die Oberlandesgerichte sind ebenfalls als Rechtsmittelinstanz tätig und sind u. a. in Strafsachen erstinstanzlich für Staatsschutzsachen zuständig.

Registersachen

Das Amtsgericht Bremervörde ist darüber hinaus noch zuständig für das Güterrechtsregister.

Für die weiteren Registersachen ist seit dem 01.08.2005 das Amtsgericht Tostedt in 21255 Tostedt, Unter den Linden 23 , zuständig ( http://www.amtsgericht-tostedt.niedersachsen.de).

Insolvenzsachen

Das für den Bezirk des Amtsgerichts Bremervörde zuständige Insolvenzgericht hat seinen Sitz beim Amtsgericht Stade ( zuständiges Insolvenzgericht).

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln